Über uns


Ulrike Wenzel

Wulfhorststr. 1

Ennepetal

Tel. 02333/861247

ulli(ad)snofjords.de

über uns

Hier wohnen wir: in dem idyllischen Dorf Rüggeberg umgeben von Feldern und Wiesen. Wir das sind mein Mann und ich. Und natürlich unsere Colliedame Giny, die selber auch schon einmal Mama von 5 Colliwelpen war und die Katzenmama am liebsten ständig unterstützen würde (:-) 

Unsere beiden erwachsenen Söhne wohnen zwar nicht mehr zu Hause, kommen aber in Zeiten der Kittenaufzucht öfter als gewöhnlich vorbei.
Zum Aufzuchtteam gehört dann auch noch meine Mutter, die bei Bedarf dafür sorgt, dass immer frisches Futter zur Verfügung steht.  

Da Giny ja aber doch ein "wenig" größer und schwerer ist als die Waldkatzen und sich auch viel draußen aufhält, hat sie vorsichtshalber aktuell keinen freien Zugang zum Kittenzimmer, worunter sie doch ein wenig leidet.

Im Jahr 1992, als wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit norwegischen Waldkatzen machten, waren wir Ihr sofort verfallen. Es dauerte also nicht lange bis unsere allererste Norwegerdame Baltimoor’s Shirly und wenig später Bianca vom Heubach bei uns einzog. Wir waren von dieser wunderschönen Naturrasse und Ihrem einzigartigem Charakter sofort dermaßen fasziniert, dass wir immer mehr über sie wissen wollten. Beeindruckt von Ihrer Geschichte  dem Wesen und Ausdruck dieser anhänglichen Katzendamen begannen wir im Jahr 1994 mit Ihnen zu züchten. Jeder der beiden Katzen hatte 2 Würfe. Aus dem 2. Wurf behielten wir Snofjord’s Bellinda (black). Nachdem unser 2. Kind geboren war, haben wir uns dann erstmal um die „Aufzucht“ unserer eingen Kinder gekümmert. Daraus wurde eine Zuchpause von 18 Jahren. Denn nach dem Tod von Shirly und Bianca zogen Elvdal’s Wilhelmina und Ivenhoe vom Trollberg bei uns ein. Willi war die typvollste Katze, die wir je hatten, doch sie konnte leider keine Kitten bekommen. Es hat weder mit unserem eigenen Kater Ivy geklappt noch bei den mehrfachen Versuchen sie Fremddecken zu lassen. Sie war eine wunderschöne, sehr liebe Katze, die aber leider nur 8 Jahre alt geworden ist. Nun wohnt seit Sommer 2013 Titrans Bijou bei uns. Wir freuen uns nun unglaublich, dass sie nun schon völlig unkompliziert 3 Würfe auf die Welt gebracht hat und damit unsere kleine Hobbyzucht wieder reaktiviert hat. Wir wollen auch weiterhin nur maximal einen Wurf im Jahr haben um uns auch wirklich um die Kleinen kümmern zu können. Ich bin mir der Fürsorgepflicht durchaus bewusst und informiere mich über Geburt, Aufzucht und Wesen der Katzen bestmöglich. Mein Zuchtziel sind wesensstarke, ausgeglichene, typvolle und menschbezogene Norweger mit diesem für Norweger so typischen wilden Gesichtsausdruck.

Copyright © Ulrike Wenzel   All Rights Reserved

Ulrike Wenzel, Tel. 02333/861247                   ulli(at)snofjords.de